Die Medical Students for Choice Göttingen sind eine Gruppe Studierender, die sich Ende 2020 gegründet hat. Sie beschäftigen sich mit Themen der reproduktiven Gerechtigkeit und insbesondere mit der Verbesserung der medizinischen Ausbildung zum Schwangerschaftsabbruch. Im Namen enthalten ist das Kredo: Pro Choice! Für die Wahl, für die Möglichkeit, dass sich jede schwangere Person für oder gegen die Schwangerschaft entscheiden kann. Ohne Einschränkungen und vor allem ohne Illegalität! Schwangerschaftsabbrüche gehören zur medizinischen Grundversorgung und sind Teil der Öffentlichen Gesundheit.
Die erste Gruppe Medical Students for Choice wurde 1993 in den USA gegründet. Seitdem gibt es weltweit Studierende, die sich vernetzen und zusammen arbeiten, Forderungen schreiben und durchsetzen und vor allem Aufmerksamkeit schaffen. In Deutschland ist sicherlich die Gruppe aus Berlin Vorreiterin, aber auch in vielen anderen Universitätsstädten gibt es mittlerweile Lokalgruppen, so nun auch in Göttingen.
Am Aktionstag Medizin im Dezember 2020 haben die Medical Students for Choice bereits einen Workshop zur Situation rund um den Schwangerschaftsabbruch in Deutschland gemacht.
Die Gruppe findet sich noch am Beginn ihrer Aktivität. Falls Du also Lust hast dabei zu sein, ist genau jetzt der richtige Moment. Melde dich dafür am besten per Mail bei msfc.goettingen@gmail.com!