Gesund sein und bleiben wollen wir alle – doch inwiefern ist das unter den aktuellen Arbeitsbedingungen überhaupt möglich?
Mit Dr. Wolfgang Hien (Forschungsbüro Arbeit, Gesundheit und Biografie Bremen), Dana Lützkendorf (Berliner Krankenhausbewegung, ver.di) und Lakshmi Thevasagayam (Ärztin und Aktivistin in Lützerath) wollen wir diskutieren welche Rolle Gesundheit(sschutz) heute in betrieblichen und politischen Auseinandersetzungen spielt, was wir aus vergangenen Kämpfen lernen und wie wir als Linke heute darauf eingehen können – ohne dabei Wasser auf die Mühlen von neoliberalen Fitness- und Arbeitsidealen zu gießen. Dabei wollen wir die verbindende Rolle von Gesundheitsthemen in aktuellen Kämpfen um Entlastungstarifverträge, Care-Revolution und Klimagerechtigkeit diskutieren und erörtern welche Möglichkeiten sich für Linke bieten Gesundheit wieder zu einem offensiven Kampffeld zu machen ohne dabei opportunistisch Kapitalinteressen mitdurchzusetzen. Im Anschluss gibt es Raum für alle Erfahrungen einzubringen und lokale Ansätze zu diskutieren. Wir hoffen auf eine rege Diskussion und eure Erfahrungen aus Kämpfen vor Ort.
Wir laden euch herzlich zur Podiumsdiskussion am 07.07. um 19:30Uhr im Lumiére mit:
– Dr. Wolfgang Hien, Arbeitswissenschaftler & Medizinsoziologe
– Dana Lützkendorf, Gewerkschaftssekretärin (ver.di) & Intensivpflegerin
– Lakshmi Thevasagayam – Ärztin & Klimaaktivistin
– (Gesundheitskollektiv Berlin – angefragt)
Die gesamte Veranstaltung findet unter 2G+ statt, kommt also Geimpft, Genesen und zusätzlich getestet sowie mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz.
Die Podiumsdiskussion kann bei Bedarf gestreamt werden, um ein Anmeldung bei virtueller Teilnahme wird via sowi@bb-goettingen.de gebeten.